Diskussion anlässlich des Staatsbesuchs von König Charles III.

28. March 2023 17:00

Claus Budelmann OBE, Annette Dittert, Thomas Matussek

Vom 29. – 31. März 2022 werden König Charles III. und Königin Camilla Berlin und Hamburg besuchen. Dass der erste offizielle Staatsbesuch des neuen britischen Staatsoberhaupts nicht ins Commonwealth führt, hat viele überrascht. Wir möchten kurz vor dem Besuch darüber diskutieren. Zugleich wollen wir nochmal zurückschauen auf die Besuche von Königin Elisabeth und fragen: Was hat sich verändert? Was können wir erwarten?

Es diskutieren: Claus Budelmann OBE (Chairman des Anglo-German Club in Hamburg), Annette Dittert (ARD-Korrespondentin in London) und Thomas Matussek (ehemaliger Botschafter in Großbritannien und Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft).

Die Moderation übernimmt Dr. Rupert Graf Strachwitz, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft.

Treten Sie dem Event hier bei (keine Anmeldung notwendig):
https://us06web.zoom.us/j/81078703459?pwd=d0ZCUXltYm5NL0ZBc0d1OHp3WU1YUT09

Claus-G. Budelmann OBE, geboren 1944 in Hamburg, begann nach dem Abitur 1965 eine Ausbildung zum Bankkaufmann beim Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler & Co. – BERENBERG. Von 1988 bis 2009 war er persönlich haftender Gesellschafter und von 2009 bis 2015 Kommanditist in der Bank. Seit 2018 ist er Gesellschafter und Mitglied im Verwaltungsrat der BERGOS Privatbank AG in Zürich.
Von 2005 bis 2007 war Claus-G. Budelmann Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg und von 2007 bis 2015 Honorarkonsul des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. 2004 wurde er von Ihrer Majestät Königin Elizabeth II zum Honorary Member of the Most Excellent Order of the British Empire (MBE) ernannt und 2014 zum Honorary Office of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE). Im Jahr 20020 erhielt er das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
Im Jahr 1997 wurde er als Nachfolger von Baron Heinrich von Berenberg-Gossler (CBE) Chairman des Anglo-German Clubs in Hamburg. Darüber hinaus ist Herr Budelmann in zahlreichen Beiräten und Aufsichtsräten sowie in vielen Gremien im Bereich Kunst und Kultur wie dem St. Pauli Theater, dem Hamburger Theaterfestival, dem Internationales Musikfest Hamburg (letztere hat er beide mitgegründet) sowie in der Hamburgischen Kulturstiftung, Balthasar Neumann Stiftung u. a.

Annette Dittert ist Auslandskorrespondentin und leidenschaftliche Filmemacherin für die ARD, German TV. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie als Studioleiterin und Korrespondentin in Warschau, später in New York und London.
Polen blieb eine Herzensangelegenheit. London wurde ihre Wahlheimat. Es war Liebe auf den ersten Blick, als sie 2008 auf der Insel das erste Mal ihre Zelte aufschlug. Annette Dittert lebt seitdem am Regents Canal, auf ihrem Hausboot Emilia. Es blieb ihre Heimat, auch nach dem Ende ihrer Korrespondentenzeit 2014, nach der sie als Sonderkorrespondentin von Hamburg aus quer durch die Welt zog.
Seit dem 1. Januar 2019 ist sie wieder fulltime nach London zurückgekehrt, für eine zweite Runde als Korrespondentin und Studioleiterin des ARD UK Büros. London war dann doch eben mehr als nur Liebe auf den ersten Blick…
Für ihre Filme wurde Annette Dittert mit zwei Grimmepreisen ausgezeichnet. 2004 erhielt sie den “Hanns Joachim Friedrichs Preis” für ihre Polenberichterstattung.

Thomas Matussek, Botschafter a.D., Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft seit 2021
Geboren 1947, studierte er nach zweijährigen Militärdienst Jura und Geschichte in Bonn und Paris. 1975 trat er in den Auswärtigen Dienst ein.
Nach ersten Stationen in Bonn und London arbeitete er im Bundeskanzleramt unter Bundeskanzler Helmut Schmidt mit dem Zuständigkeitsbereich Europa. Nach weiteren Stationen in New Delhi (Presse) und Lissabon (Wirtschaft) kehrte er nach Bonn zurück. Er leitete das Ministerbüro von BM Genscher von 1991 bis 1992 und war sodann Leiter des Leitungsstabes von BM Dr. Kinkel.
Von 1994 bis 1999 war er Gesandter und ständiger Vertreter des Botschafters in Washington. Als Generaldirektor leitete er von 1999 bis 2002 die politische Abteilung 3 des Auswärtigen Amtes mit Zuständigkeiten für Nahost, Asien, Afrika und Lateinamerika. 2001 organisierte er die Petersberg-Konferenz zur Staatsgründung des neuen Afghanistan.
Von 2002-2006 war er deutscher Botschafter in London und vertrat von 2006 bis 2009 Deutschland als Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2009-2011 war er deutscher Botschafter in New Delhi, bevor er im November 2011 als Head of Public Affairs zur Deutschen Bank wechselte. Von 2013-2016 war Thomas Matussek Geschäftsführer der Alfred Herrhausen Gesellschaft, des internationalen Forums der Deutschen Bank.
Seit 2016 ist er Senior Advisor der Londoner Beratungsfirma Flint.
Er sitzt in den Aufsichtsräten und Vorständen zahlreicher nationaler und internationaler Nonprofit Organisationen.