Buchvorstellung: Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie

27. August 2018 18:00

Jochen Buchsteiner, Dr. Norbert Röttgen, MdB

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Hauptstadtbüros der Allianz Deutschland AG, Dr. Markus Nitsche, wird der Autor kurz aus seinem Buch lesen. Dr. Norbert Röttgen, MdB wird zum Buch sprechen. Die anschließende Diskussion zwischen Jochen Buchsteiner und Dr. Norbert Röttgen moderiert Dr. Rupert Graf Strachwitz, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft. Anschließend wird zu einem Glas Wein gebeten. Es besteht die Möglichkeit, das Buch vor Ort zu erwerben.

Der Brexit schockte den Kontinent – und die Reaktion war Trotz: Im Referendum sei es gar nicht um die EU gegangen, sagen viele Europäer, sondern um Elitenverdruss, Migrationsängste und Nostalgie. Wurden die Briten wirklich Opfer einer populistischen Hysterie, oder haben sie schlicht die Konsequenz aus den Fehlentwicklungen in Brüssel gezogen? Jochen Buchsteiner beleuchtet in diesem Essay die Lage auf beiden Seiten des Kanals und argumentiert, dass der Brexit vielleicht sogar nötig war, um Europa auf einen neuen, zukunftsfähigeren Kurs zu führen.

Leider übersteigt die Zahl der Anmeldungen bereits unsere Kapazitäten. Falls es kurzfristig doch noch weitere Plätze geben sollte, werden wir es hier bekannt geben.