Deutsch-Britische Gesellschaft e.V. (Sitz: Düsseldorf)

November 2018

Am Carsch-Haus in der Altstadt kann man es auf einer Bronzetafel nachlesen: In Düsseldorf wurde 1949 die Deutsch-Englische Gesellschaft von Düsseldorfer Bürgern auf Initiative von Lilo und Hans Milchsack und mit der Unterstützung von Robert Birley, damals Educational Adviser to the British Military Government in Germany gegründet. Ziel war die Förderung der Verständigung zwischen den einstigen Kriegsgegnern. Schon kurz danach organisierte Lilo Milchsack in ihrem Haus in Düsseldorf-Wittlaer 1950 die erste Konferenz, die später als Königswinter Konferenz weitergeführt wurde und die von Anfang an zu einem Markenzeichen informeller, fruchtbarer internationaler Diplomatie wurde. Die Hauptgeschäftsstelle befand sich 33 Jahre in Düsseldorf (bis sie 1982 nach Bonn und schließlich 1998 nach Berlin zog).

Die Deutsch-Britische Gesellschaft Düsseldorf hat circa 160 Mitglieder. Wir veranstalten regelmäßig Vorträge, die in der Regel im Goethemuseum Schloß Jägerhof, Jacobistraße stattfinden. Die Vorträge befassen sich mit politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen. Was sie für viele unserer Zuhörer besonders reizvoll macht, ist die rhetorische und sprachliche Brillanz unserer britischen Redner. Beim Umtrunk nach den Vorträgen bietet sich allen eine gute Gelegenheit, mit dem Redner und auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Unser Vortragsprogramm wird ergänzt durch gelegentliche Veranstaltungen in Kooperation mit dem Britischen Generalkonsulat in Düsseldorf, der British Chamber of Commerce in Germany (BCCG) oder dem Industrieclub sowie kulturelle Veranstaltungen wie zum Beispiel Theaterbesuche beim Shakespeare-Festival im „Globe“ in Neuss.

Bitte beachten Sie auch diese anglophilen Organisationen in Düsseldorf

  1. Britisches Generalkonsulat, Düsseldorf
  2. British Chamber of Commerce in Germany, NRW
  3. British Business Club Düsseldorf
  4. British Women’s Club Düsseldorf
  5. International English Library
  6. English Speakers’ Circle

Impressionen

Düsseldorf Airport Tour am 1.2.2017 Fotos: © Wilfried Meyer

Rhine River Cruise in Düsseldorf anlässlich des „Diamond Jubilee“ von Queen Elizabeth II.

Europatag am 12.5.2012

Europatag in Düsseldorf am 7.5.2011

Nachrichten, Presse-Echo

  1. Abschied Generalkonsul Malcolm Scott, RP, Juli 2013
  2. Britischer Botschafter in Düsseldorf, RP, 27.10.12
  3. Botschafter McDonald in Düsseldorf, RP, 16.9.11
  4. Hauptquartier der British Garrison Rheindalen
  5. Interview mit dem britischen Botschafter, RP, 9.6.10
  6. Bericht zur Podiumsdiskussion: GB nach der Wahl, RP, 5.6.10
  7. Bundesverdienstkreuz für Thomas Stein, 14.12.2009
  8. Neuer Britischer Generalkonsul in Düsseldorf, RP, 6.11.09
  9. Abschiedsrede des Britischen Generalkonsuls Dr. Peter Tibber am 9. Juni 2009 in Düsseldorf
  10. Abschied vom britischen Generalkonsul, RP, 11.6.09
  11. Abschied vom britischen Generalkonsul, RP, 11.6.09, nur Text