Neues Politik

König Charles III. in Berlin und Hamburg

Foto Copyright Ivana Ross-Brookbank

Anlässlich der bevorstehenden Krönung von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla (nach der Krönung wird sie Königin Camilla heißen) möchten wir auf den Staatsbesuch Ende März zurückblicken.

Dazu sagte Thomas Matussek, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft:
„Der Staatsbesuch hat das gute und enge Verhältnis unserer beiden Länder, nicht zuletzt auch emotionale Verhältnis unserer beiden Völker zueinander, vertieft. Es wurde deutlich: Der Brexit hat keine größeren Schäden hinterlassen. Auch insofern war der Besuch ein voller Erfolg.“

Und Rupert Graf Strachwitz, stellvertretender Vorsitzender:
„In dem Aushandlungsprozess zwischen Staatsoberhaupt und Regierung, der im britischen Verfassungssystem jeder Reise des Königs vorausgeht, hat sich dieser offenkundig mit seiner deutlichen Betonung der historisch gewachsenen Freundschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland und seinem Plädoyer für deren Neubelebung durchgesetzt. Wir können dem aus vollem Herzen beipflichten.“

Vom offiziellen Willkommen mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor, dem Staatsbankett in Schloss Bellevue, der Rede des Königs im Bundestag bis zum großen Abschlussempfang in Hamburg hatten verschiedene Vorstandsmitglieder der DBG und die Geschäftsführerin Gelegenheit, am Programm des Staatsbesuchs teilzunehmen und dort einige Freundinnen und Freunde zu treffen. Wir haben unsere Eindrücke fotografisch festgehalten und für Sie zusammengestellt:

Die Rede von König Charles III. im Deutschen Bundestag können Sie sich hier ansehen und hier durchlesen, auch die Tischreden des Staatsbanketts können Sie sich hier noch ansehen.
Eine Auflistung des gesamten Programms des Staatsbesuches finden Sie hier.

Der Vorsitzende, und in einem Fall auch die Geschäftsführerin, gaben in dieser Woche verschiedenen Medien Interviews, Sie können sie hier nachhören:
rbb Inforadio
WDR 5
Al Jazeera English

Die Aufzeichnung der von der DBG organisierten Diskussion anlässlich des Besuchs mit Claus Budelmann OBE, Annette Dittert und Thomas Matussek können Sie sich hier ansehen.